Staffel 1 – Übersicht

Die Folgen werden immer am 2. Montag des jeweiligen Monats um 6 Uhr morgens veröffentlicht. Ihr könnt sie also auch auf dem Weg zur Arbeit bereits ganz frisch hören!

Folgende Geschichten werdet ihr in Staffel 1 zu Ohren bekommen:

  1. Die Entführung eines Knaben  – Veröff. am 14.02.2022

Goldenstedt, 1781: Der kleine Herm Henrich Freudenberg ist ein uneheliches Kind und soll bei seinem katholischen Vater aufwachsen. Das kann sein Großvater, der protestantische Untervogt Heinrich Feder, nicht ertragen und entführt den Knaben. Die wütende Stiefmutter verfolgt die Entführer und wiegelt die Goldenstedter auf. Im eigentlich völlig unbeteiligten Hof Hoffmann treffen beide Seiten schließlich zum Schlagabtausch aufeinander. 

  1. Eine Frage der Ehre – Veröff. am 14.03.2022

Bokah, 1858: Der junge Heuerling Hinrich Mathlage schlägt den alten Schnieders nieder, um die Ehre seines Vaters reinzuwaschen. Dafür muss er 12 Monate ins Gefängnis, was seine Familie in Existenznöte stürzt. Seine Frau bemüht sich daher hartnäckig beim Großherzog um eine Begnadigung. 

  1. Die wohlverwahrten Beinkleider – Veröff. am 11.04.2022

Vechta, 1807: Der Landvogt und Kanzleirat Johann Christian Tenge findet eines Morgens seine beiden Mägde gemeinsam mit einem jungen Mann in deren Bett vor. Er meldet dieses Vergehen pflichtbewusst dem jungen Amtmann, der die Sache aber nicht auf sich beruhen lässt. Stattdessen nutzt er sie als Anlass für ein Durchgreifen gegen abendliche Ruhestörungen durch junge Leute – und gerät dabei heftig mit seinen Vorgesetzten in Oldenburg aneinander. 

  1. Misshandlung eines „Israeliten“ – Veröff. am 09.05.2022

Cloppenburg, 1829: Der Jude Marcus Heymann gerät in eine Schlägerei mit seinen Nachbarn. Der Amtsauditor versucht nun, herauszufinden, was genau passiert ist und wer Schuld hat. Was steckt tatsächlich hinter der Handgreiflichkeit? 

  1. Absolut und simplicit! – Veröff. am 12.06.2022

Visbek, 1756: Der Meyer zu Ellenstedt soll in Visbek gemeinsam mit zwei Helfern jemanden derartig verprügelt haben, dass das Opfer kurz darauf an den Folgen stirbt. Im folgenden Ermittlungsverfahren setzten beide Seiten – Anklage wie auch Täter – auf unterschiedliche medizinische Gutachten. Können diese aber überhaupt als Mittel zur Wahrheitsfindung vor Gericht bestehen?  

  1. Im Zweifel für den Angeklagten
    oder der Versuch, einen hitzköpfigen Sattlermeister in Schach zu halten
      –
    Veröff. am 10.07.2022

Cloppenburg, 1867: Er hat zahlreiche Körperverletzungen und Fehlverhalten auf dem Kerbholz. Aber er kommt immer wieder glimpflich davon – liegt es vielleicht daran, dass er als offizieller Waldhüter des Amtes Cloppenburg allzu milde behandelt wird? 

  1. Arsen und Pankooken – Veröff. am 14.08.2022

Vechta, 1806: Der Arzt kommt beinahe zu spät. Die Frau des Armenvogts und ihre vier Kinder liegen mit schweren Vergiftungserscheinungen im Bett. Schuld sind Pfannkuchen, die die Mutter offenbar mit Arsen statt mit Mehl gebacken hat. Der junge Amtmann wird misstrauisch: Wie konnte das Arsen in die Hände der Familie gelangen – und warum hat die Mutter es ausgerechnet als Mehlersatz verwendet?