Wenn ihr euch hier mal wieder umschaut, werdet ihr feststellen, dass sich etwas getan hat. Wir sind nämlich auf der Zielgeraden für Staffel 2, die sich mit einer Kleinkriminellen aus Dinklage beschäftigt: „Ein ‚liederliches Frauenzimmer‘? Das tragische Leben der Henriette Harre“ heißt die neue Staffel.
Aber sie kommt erst im August. Es gibt für uns beide einfach so viel zu tun, dass wir immer nur punktuell dazu kommen, uns um den Podcast zu kümmern. Das ist traurig, aber leider einfach so.
Seit über zwei Jahren arbeiten wir bereits an dieser neuen Geschichte – immer mal nebenbei, wenn etwas Luft ist und wenn keine Termine zu sehr drücken. Zuerst dachten wir, es könne vielleicht für eine große Folge, vielleicht auch zwei oder drei Folgen reichen. Aber mit der Zeit wuchs diese Geschichte zu einer richtigen, bemerkenswerten Biografie.
Ein Blick in das Literatur- und Quellenverzeichnis wird euch schnell zeigen, wie aufwändig die Forschungen teilweise waren (und gerade auch noch sind). Eine Biografie zu erforschen bedeutet, den Verlauf eines ganzen Lebens nicht nur zu erzählen, sondern vor allem auch einzuordnen. Jeder wichtige Aspekt einer Lebensstation muss hinterfragt und ausgeleuchtet werden – z.B. die Frage, wie wertvoll alltägliche Textilien waren, wieso sie ein begehrtes Diebesgut waren und welche Rolle die Textilproduktion im Großraum Damme während des 19. Jahrhunderts spielte. Wir haben uns mit dem Heimatrecht des Großherzogtums Oldenburg auseinandergesetzt, Akten zur Armenunterstützung gewälzt, Statistiken angelegt und versucht, die Welt der Henriette Harre so genau wie nötig darzustellen. Das war ein nettes Stück Arbeit.
Die ersten Folgen sind bereits aufgenommen. Ich sitze daran, sie fertig zu schneiden und zu mischen, damit wir im August „auf Sendung“ gehen können, ohne plötzlich zu merken: Mist, da ist uns was dazwischen gekommen, wir kriegen die letzten Folgen nicht rechtzeitig fertig! Das wäre ja blöd. Aber da ich demnächst eine längere Auszeit nehmen darf und Christine und ich genau wissen, dass wir es bis dahin jedenfalls nicht schaffen, wollen wir zumindest schon einmal zeigen, was da kommen wird und hoffentlich etwas Vorfreude schüren.
Also freut euch auf August, wir sind jedenfalls gespannt, wie diese neue Staffel bei euch ankommt.
Viele Grüße und einen schönen Sommer bis dahin,
Euer Lukas Aufgebauer